Am Freitag, den 15. November fand im KBM-Bereich 3/4 eine gemeinsame Funkübung der Feuerwehren Allersdorf, Ayrhof, Kirchaitnach, Kollnburg, Moosbach, Prackenbach, Rechertsried, Ruhmannsdorf und Tresdorf statt.
An der Übung waren insgesamt 76 Teilnehmer mit 13 Fahrzeugen beteiligt, ausgearbeitet wurde diese Übung durch KBM Marco Dietl, die Kreiseinsatzzentrale des Landkreis Regen übernahm die Abwicklung der Funkübung und übermittelte die Aufträge an die Feuerwehrfahrzeuge.
Es wurden die Koordinaten von Wasserentnahmestellen und Objekten angefahren, hier konnten diese Örtlichkeiten in Augenschein genommen werden, um im Einsatzfall auch Wasserentnahmestellen der angrenzenden Schutzbereiche zu kennen.
Auch ist diese Übung ein großer Mehrwert für die Handhabung der Funkgeräte, das Wechseln von Gruppen und die Zusammenarbeit mit der Kreiseinsatzzentrale. Des Weiteren war dies für die Maschinisten wieder eine gute Übung im Umgang mit den Feuerwehrfahrzeugen.
Bei der Abschlussbesprechung im Industriegebiet Reichsdorf-Nord, bei dem sich alle Fahrzeuge sammelten, wies KBM Marco Dietl darauf hin, wie wichtig der Funk als Führungsmittel in der Feuerwehr ist und auch auf die Funkdisziplin geachtet werden muss. Anschließend bedankte sich KBM Dietl bei allen Teilnehmern der Übung und dem Team der Kreiseinsatzzentrale Regen für die zahlreiche Teilnahme und sehr gute Zusammenarbeit.