THL 3 VU 2 PKW auf der B11 Höhe Seebachschleife

Kollision mit dem Gegenverkehr bei Starkregen; 3 Personen schwer verletzt

Am Montagvormittag (16.09.2024, 10 Uhr) ereignete sich auf der B 11 ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 47-jähriger BMW-Fahrer war von Bayerisch Eisenstein in Fahrtrichtung Zwiesel unterwegs, als er auf Höhe Seebachhütte auf gerader Strecke die Kontrolle über seinen BMW verlor und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort näherte sich eine 39-jährige VW-Fahrerin, die einen frontalen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte.
Die beiden Pkw-Fahrer wurden schwer verletzt und mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser eingeliefert. Bei Beifahrerin des VW wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus befördert. An beiden Pkw entstand Totalschaden (BMW 10.000 Euro, VW 5.000 Euro).
Die Freiwilligen Feuerwehren Bayerisch Eisenstein und Zwiesel unterstützen unter Leitung der örtlichen KBI Michael List und KBM Hans Richter bei der Unfallaufnahme und Verkehrslenkung. Die B 11 war zunächst total gesperrt, im weiteren Verlauf bis zur Abschleppung der beiden Pkw halbseitig.
Zum Unfallzeitpunkt regnete es stark und die Polizeibeamten stellten an der Bereifung des BMW eine mangelhafte Profiltiefe fest. Diese Umstände deuten auf Aquaplaning als mögliche Unfallursache hin. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.
Text: Polizei online; Fotos: KBI Michael List

Meldung vom: 18.09.2024