Dramatische Szenen spielten sich am Freitag, 5.8.22 Mittag am Rande des Wochenmarktes in Bodenmais ab.
Direkt hinter unserem Feuerwehrhaus hatte ein Senior mit seinem Wagen einen Zaun durchbrochen und war kopfüber im vorbei laufenden Rothbach gelandet.Da er mit dem Kopf unter Wasser im Gurt fest hing, bestand sofort unmittelbare Lebensgefahr für den Fahrer. Sofort sprangen drei Feuerwehrmitglieder, die den Unfall von ihrem Arbeitsplatz aus beobachtet hatten ins Wasser und befreiten mithilfe weiterer Passanten den Fahrer aus dem Gurt. Zusammen mit den ersten eintreffenden alarmierten Kameraden, die ebenfalls ohne Umweg ins Gerätehaus direkt ins Wasser sprangen, wurde der Rentner über die Beifahrertür aus seinem Fahrzeug gerettet, über eine Leiter in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.
Mit Hilfe von zwei Ölsperren und Ölsaugflies wurden auslaufende Betriebsstoffe auf dem Bach eingedämmt. Der Teleskoplader eines Bodenmaiser Handwerksbetriebs hob das Fahrzeug zeitnah aus dem Wasser um eine weitere Schädigung der Umwelt zu vermeiden.
Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Kräfte konnten wieder einrücken.
Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Passanten und unseren drei Feuerwehrmitgliedern bedanken, die durch ihren selbstlosen Einsatz schlimmeres verhindern konnten.
Im Einsatz:
– Bodenmais 40/1
– Feuerwehr Teisnach
– Kreisbrandinspektion
– BRK Rettungsdienst
– Einsatzleiter Rettungsdienst
– Wasserwacht
– Einsatzleiter Wasserrettung
– Polizei
Quelle Text und Fotos: Feuerwehr Bodenmais