Zu einem Einsatz im XXL-Format wurde die Feuerwehr Bodenmais am Dienstag, 02.08.22 Morgen um halb Acht alarmiert.
Im Gegensatz zur Einsatzmeldung „LKW in Graben gefahren“ stellte sich die Situation vor Ort als wesentlich dramatischer heraus. Aus bislang unbekannten Gründen war ein LKW ins Schleudern gekommen, hatte sich überschlagen und war am Fuße einer ca. 5m hohen Böschung auf dem Dach zum Liegen gekommen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Nachdem er von Rettungsdienst und Notarzt versorgt worden war, wurde er mittels Drehleiterrettung auf Straßenniveau verbracht und in den bereitstehenden Rettungshubschrauber umgelagert. Hierbei ist wieder einmal die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Land- und Luftrettung und den eingesetzten Feuerwehrkräften zu erwähnen. Während der Rettung übernahm ein tschechisch sprechender Kamerad die Kommunikation mit dem Fahrer des LKW’s was sich als sehr hilfreich erwies.
Zeitgleich zur Rettung des Fahrers war durch die Feuerwehr Oberried bereits eine Vollsperrung der Staatsstraße eingerichtet worden, die insgesamt über mehr als 6 Stunden andauern sollte. Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen, vorbeiführende Wanderwege gesperrt und die Ausbreitung der ausgelaufenen Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel und Ölsperren in einem angrenzenden Bach verhindert.
Nach Eintreffen des Bergungsunternehmens aus Deggendorf unterstützten wir hier wiederum die Bergungsarbeiten des havarierten LKW’s und reinigen anschließend die Unfallstelle von Trümmerteilen und aus dem LKW geschleuderten Gegenständen.
In Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt musste außerdem ein Bodenaustausch aufgrund des ausgelaufenen Dieselkraftstoffes erfolgen, so dass wir auch hier nochmals mittels Vollsperrung die Aufnahme der Baggerarbeiten ermöglichten, bevor die Einsatzstelle an das zuständige Straßenbauamt übergeben wurde. Erst nach 8 Stunden waren alle Fahrzeuge wieder am Gerätehaus und wieder einsatzbereit.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Organisationen und Unternehmen für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit!
Im Einsatz:
– Bodenmais 40/1
– Bodenmais 21/1
– Bodenmais 30/1
– Bodenmais 55/1
– Feuerwehr Oberried
– Kreisbrandinspektion
– BRK Rettungsdienst
– Notarzt
– RTH Christoph 15
– Einsatzleiter Rettungsdienst
– Polizei
– Landratsamt Regen
– Straßenbauamt
– Bergungsgruppe Kran Saller
– Firma Kuchler
Quelle Text: Feuerwehr Bodenmais / Fotos: Feuerwehr Bodenmais und Georg Baumann