Wegen der angegebenen Nähe zu einer Tankstelle wurde eine Alarmstufenerhöhung von B2 auf B3 angeordnet – war glücklicherweise aber nicht notwendig wie sich im nachhinein herausgestellt hat.
Am Dienstagnachmittag, 17.08.2021, gegen 14.00 Uhr, geriet auf der Bundesstraße 85, kurz vor Regen, ein Anhänger vermutlich wegen eines technischen Defekts in Brand. Beim Anhänger handelte es sich um ein Arbeitsgerät – eine Hebebühne.
Vermutlich wegen eines Bremsendefekts überhitzte diese und in der Folge platzte ein Reifen des Anhängers und dieser fing Feuer. Um ein Übergreifen des Feuers auf das Zugfahrzeug zu verhindern, wurde der Anhänger abgekoppelt und ein Übergreifen des Feuers auf den Benzintank des Arbeitsgeräts konnte glücklicherweise verhindert werden.
Die Feuerwehr Regen und Kreisbrandinspektor List waren vor Ort und der Brand war schnell unter Kontrolle. Zudem war die Feuerwehr zur Verkehrslenkung und zur Straßenreinigung eingesetzt. Fast zwei Stunden kam es aufgrund der Sperrung der B 85 zu erheblichen Verkehrsstörungen im Unfallbereich. Der Anhänger musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
An der Hebebühne entstand ein Schaden i.H.v. ca. 7000 Euro und durch die Hitzentwicklung entstand auch geringer Schaden an der Teerdecke der Fahrbahn.
Text: Polizei online, Foto: KBI List