Sehr erschrocken ist ein Landwirt am Montagnachmittag, 02.08.21 als sein Traktor plötzlich Feuer fing und lichterloh brannte.
Ereignet hat sich das Ganze gegen 15.30 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Böbrach und Bodenmais, auf der der Mann mit dem landwirtschaftlichen Gefährt, Marke Deutz, unterwegs war.
„Ich habe gerade noch zur Seite fahren können“, erzählte er. Höhe Maisried kam der Bulldog zum Stehen, dann habe er sich aus dem Fahrzeug gerettet und die Feuerwehr gerufen.
Alarmiert wurden die Wehren aus Böbrach, Bodenmais und Asbach, benötigt wurden letztendlich nur die Böbracher Feuerwehrler. Atemschutzträger näherten sich dem brennenden Traktor und löschten diesen mit Schaum ab.
Am Fahrzeug war allerdings nichts mehr zu retten. Es entstand Totalschaden in Höhe von geschätzt rund 25.000 Euro, wie die Polizei vor Ort mitteilte. Viel wichtiger aber: Der Fahrer blieb unverletzt.
Ein angeforderter Rettungswagen wurde nicht benötigt. In einem Trichterstreuer hatte er Dünger geladen, der bei den Löscharbeiten aber keine Probleme bereitete. Die Staatsstraße 2136 war während des Einsatzes nur auf einer Fahrspur befahrbar, die Feuerwehr leitete den Verkehr vorbei.
Text/Fotos: idowa und Kreisfeuerwehrverband