Gerätewarte

Damit die Geräte immer in einwandfreien Zustand sind, müssen diese regelmäßig überprüft und gewartet, oder wenn erforderlich, repariert werden. Dies wird durch die Gerätewarte der Feuerwehr übernommen.

Von den Unfallversicherern gibt es für die Geräte und die persönlichen Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr Vorschriften zur Prüfungshäufigkeit und der Prüfungsdurchführung. Weiterhin dürfen diese Prüfungen nur von Personen durchgeführt werden, die die entsprechende Sachkunde besitzen. Diese Sachkunde zur Geräteprüfung werden in diesem Lehrgang an die Teilnehmer durch Lehrgangsleiter Kreisschirrmeister KBM Thomas Märcz und seinem Ausbilderteam vermittelt. Ausbilderteam

FF Zwiesel Franz Wenzl,

FF Ruhmannsfelden Alex Tremmel

FF Patersdorf Rudi Maier und Johann Stöger vermittelt.

Im theoretischen Teil des Lehrgangs wurden Aufbau und Funktion sowie die nötigen Hintergründe zu Prüfabständen, Unfallverhütung  und der ebenso wichtigen Dokumentation vermittelt.
In der Praxis steht dann die Wartung, Pflege und Prüfung der Geräte wie z.B. Leitern, Sprungrettungsgeräte, Leinen, Winden usw. auf dem Programm.

Zum Abschluss des 28 Stunden umfassenden Lehrgangs müssen die Teilnehmer 50 Testfragen beantworten und im praktischen Prüfungsteil die verschiedensten Geräte Prüfen und  richtig zusammenbauen,  die von den Ausbildern vorher zerlegt wurden.

Lehrgänge 2020:

 

 

Meldung vom: 10.11.2019