Maschinisten

Maschinstenausbildung

Ein sehr umfangreiches Programm von 36 Stunden, welches – wie bei Freiwilligen Feuerwehren üblich – von den Teilnehmern ausschließlich in deren Freizeit geleistet werden beinhaltet die Ausbildung durch

KBM Märcz und Ausbilder Andreas Lederle mit ihrem Ausbilderteam Thomas Brem, Matthias Tax, Alex Tremmel (Ruhmannsfelden), Johann Stöger, Rudi Maier (Patersdorf), Jürgen Weber (Triefenried), Robert Leillinger (Lindberg) und Andreas Köstelmeier (Ellerbach).

Dazu gehörten die Bereiche Aufbau und Ausstattung der Löschfahrzeuge, Technischer Prüfdienst, Motorenkunde, Feuerlöschkreiselpumpen, Entlüftungseinrichtungen, kraftbetriebene Geräte, Straßenverkehrsrecht, Dienst- und Unfallverhütungsvorschriften, Hydranten- und Saugbetrieb und Wasserförderung über lange Schlauchstrecken.

In den letzten 30 Jahren also seit bestehen der Standortausbildung für Maschinisten im Landkreis Regen wurden 1372 Kameradinnen und Kameraden in 53 Lehrgängen (jährlich zwei) ausgebildet. Die jährliche Wasserförderungsübungen für Maschinisten in den KBM Bereichen ist schon fester Bestandteil der Maschinisten Weiterbildung im Landkreis, genauso wie das Fahrsicherheitstraining in Landshut beim ADAC durch den GUV ist für die Maschinisten, die sich daran beteiligt haben eine sehr gute Sache. In den letzten sieben Jahren haben an diesem Training 254 Kameradinnen und Kameraden teilgenommen.

Hoffentlich wird diese sinnvolle Sache in der gleichen weiße wie angefangen vom GUV weiter gefördert. Ach der Sondersignalfahrtrainer war bereits zum dritten mal bei uns im Landkreis und es konnten wieder 48 Kameradinnen und Kameraden darauf geschult werden mit welchen Gefahrensituationen im Straßenverkehr besonders aber bei Einsatzfahrten  gerechnet werden muss.

Meldung vom: 27.09.2019