B 3 – Brand im Gebäude – Halle in Rinchanch, OT Rosenau brennt ab

Lagerhalle in Brand – Feuerwehr greift ein, Schaden im oberen fünfstelligen Euro-Bereich

Eine Lagerhalle ist im Rinchnacher Ortsteil Rosenau am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr in Brand geraten. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei wohl im oberen fünfstelligen Euro-Bereich.
Als die ersten Feuerwehrler an der Halle mitten im dicht bebauten Wohngebiet ankamen, schlugen bereits gewaltige Flammen aus einem der beiden Hallentore. Innerhalb von wenigen Minuten waren die Feuerwehren Rinchnach, Ellerbach, Kasberg und Kirchdorf am Brandort.
Sie brachten den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten so auch ein Übergreifen auf die benachbarten Wohnhäuser. Die Halle selbst aber brannte komplett aus. Schwer beschädigt wurde beim Brand unter anderem ein in der Halle untergestellter Pkw-Oldtimer. Auch Atemschutzgeräteträger kamen zum Einsatz, ebenso eine Wärmebildkamera, um die Ruine nach Glutnestern abzusuchen. Die Einsatzleitung hatte Andreas Lederle, Kommandant der FFW Rinchnach, inne, am Brandort waren auch Kreisbrandrat Hermann Keilhofer und Kreisbrandinspektor Michael List.
Der BRK-Rettungsdienst war mit zwei Rettungstransportwagen und einem Notarzt angerückt, hier hatte Markus Hannes die Einsatzleitung. Verletzt wurde bei dem Brand allerdings niemand.
Als Brandursache kommt nach ersten Vermutungen der Feuerwehr ein Ofen in Frage, der in der Halle eingebaut war.
Text: PNP; Fotos: KBI Michael List

Meldung vom: 18.01.2025